Skip to content Skip to footer
Das wichitigste auf einen Blick

Aktuelles

1 Stunde

Sirenenalarm🚨 19.03.2024, 06:49 UhrEinsatzbefehl für die Feuerwehr Empersdorf: T03 - Verkehrsunfall auf der B 73 in Liebensdorf„Gefällt mir“ für den ehrenamtlichen Einsatz unserer Kameraden ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen
Auf Facebook ansehen

1 Woche

❗️Wehrversammlung❗️ Am gestrigen Samstag, 09. März, trafen sich die Kameraden der FF Empersdorf zur jährlichen Wehrversammlung beim Gasthaus Tieber in Rettenbach. Kommandant HBI Stefan Bloder konnte 52 Kameraden, davon 5 Jugendliche begrüßen. Als Ehrengäste waren Bürgermeister Volker Vehovec (Empersdorf), Bürgermeister Siegfried Neuhold (Pirching), Brandrat Fritz Partl sowie Abschnittsbrandinspektor Andreas Kainz anwesend. Wir blickten auf ein ereignisreiches und arbeitsintensives Jahr 2023 zurück, bei dem unsere Mannschaft zu 28 Einsätzen (24 technische, 4 Brände) ausrücken musste. Highlight des vergangenen Jahres war die Segnung unsere neuen Tankwagen HLF1 im Zuge der 125-Jahr-Feier am 6. August. Nach den Berichten der Fachwarte standen Angelobungen und Beförderungen am Tagesordnungspunkt. Feierlich zum Feuerwehrmann angelobt wurden: · Luca Stermschegg· Paul Neubauer· Alexander Kohlweg Befördert wurden: · Stefan Friedrich (zum Oberfeuerwehrmann)· Dominik Edlinger (zum Hauptfeuerwehrmann)· Michael Kalcher (zum Löschmeister)· Carina Pichler (zum Löschmeister der Sanität)· Hans-Jörg Hirt (zum Hauptlöschmeister) In den anschließenden Grußadressen würdigten die Ehrengäste die Leistungen der Feuerwehrmitglieder und dankten für das ehrenamtliche Engagement. Nach Ende des offiziellen Teils ließen wir den Abend in kameradschaftlichem Beisammensein ausklingen. ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen
Auf Facebook ansehen

4 Wochen

Sirenenalarm🚨 19.02.2024, 23:30 UhrEinsatzbefehl für die Feuerwehr Empersdorf: T02 - Türöffnung // Vermuteter Unfall in versperrtem HausIn der Nacht auf heute wurden wir von Polizei und Rettung zu einer Türöffnung in Rauden angefordert.„Gefällt mir“ für den ehrenamtlichen Einsatz unserer Kameraden ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen
Auf Facebook ansehen

4 Wochen

Monatsübung Februar zum Thema Verkehrsunfall mit dem Schwerpunkt Rettung einer verletzten Person aus dem Unfallfahrzeug 🚒 #unserefreizeitfürihresicherheit ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen
Auf Facebook ansehen
Wehrversammlung 2024
Am Samstag, 09. März, trafen sich die Kameraden der FF Empersdorf zur jährlichen Wehrversammlung beim Gasthaus Tieber in Rettenbach. Kommandant HBI Stefan Bloder konnte 52 Kameraden, davon 5 Jugendliche begrüßen.…
Bergung eines Kleintransporters
Am 16. Februar 2024 wurden wir kurz nach 10 Uhr zur Bergung eines Kleintransporters in Empersdorf alarmiert. Für die Fahrzeugbergung musste das Schwere Rüstfahrzeug (SRF) vom Stützpunkt der Feuerwehr Leibnitz…
Bauernsilvester 2023
Herzlichen Dank an alle die uns beim diesjährigen Bauernsilvester besucht haben! Alle Fotos: hier klicken
Was, Wann, Wo?

Veranstaltungen

Über uns

Die Geschichte unserer Feuerwehr geht bis ins Jahr 1898 zurück, als der damalige Gemeindevorsteher von Empersdorf Franz Rappold in einem Protokoll die Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr dokumentierte. Das erste Einsatzgerät war eine Spritze welche beim Hof vulgo Absenger in Empersdorf 14 untergestellt wurde. Die Spritze war händisch zu bedienen und wurde von Pferden gezogen.

1898 – 1898 Franz Rappold
1898 – 1928 Josef Fruhmann
1928 – 1954 Josef Wagner
1954 – 1972 Franz Reibenschuh
1972 – 1981 Johann Neuhold
1981 – 1982 Eduard Klinger
1982 – 1992 Hermann Fruhmann
1992 – 2005 Alfred Steiger
2005 – 2017 Klaus Neuhold
2017 – 2022 Georg Leopold
seit 2022 Stefan Bloder

Unser Einsatzgebiet umfasst das gesamte Gemeindegebiet von Empersdorf, sowie mit Rettenbach auch einen Teil der Gemeinde Pirching am Traubenberg. Häufiger Einsatzort ist hier vor allem die stark befahrene B 73 in Liebensdorf und am Hühnerberg. Mit über 60 aktiven Mitgliedern auf hohem Ausbildungsstand und 3 Einsatzfahrzeugen ist unsere Feuerwehr für Brände und technische Einsätze jeglicher Art bestens gerüstet.

Foto 13.08.21, 18 04 29
Mitlgieder
8080
Einsatzstunden/Jahr
808080
Feuerwehrjugend

Die Jugend von heute ist die Zukunft von morgen

Ohne einen funktionierenden Zusammenhalt könnte keine Feuerwehr richtig arbeiten. Denn bei einem Einsatz muss sich jeder Feuerwehrmann und jede Feuerwehrfrau auf seine Kameraden verlassen können. Deshalb ist es uns als Feuerwehr Empersodorf wichtig, all das bereits unseren neuen Feuerwehrjugendmitgliedern beizubringen.

0%
Spaß
0%
Leidenschaft
Wir suchen Dich

Du hast Interesse am Feuerwehrdienst

Melde dich bei uns und werde noch JETZT Mitglied!

Man braucht kein Superheld zu sein um Menschen oder Tieren in der Not helfen, oder das Hab und Gut anderer retten zu können. Der freiwillige Dienst im Feuerwehrwesen ist etwas Einzigartiges und Erfüllendes. Die FF Empersdorf ist ständig auf der Suche nach neuen, motivierten Mitgliedern. Melde dich!

Heißausbildung
Foto 24.09.21, 10 16 38