Suche

StartÜbungenÜbungen 2010

Übungen 2010

Abschnittsfunkübung 2010 in Feiting

Am Samstag, dem 27.11.2010, fand die Abschnittsfunkübung  bei sonnigem, aber kaltem Wetter in Feiting statt.  Acht Mann mit MTF und TLF suchten auf der Karte die Ziele, die über die per Funk durchgegebenen Koordinaten zu suchen waren und freuten sich, wenn sie ihr korrektes Ziel erreichten. Bei der Schlusskundgebung in Feiting unterstrichen sowohl Abschnittsfunkbeauftragter Gerhard Putz sowie ABI Josef Krenn die Wichtigkeit des Feuerwehrfunks und alle Teilnehmer erfuhren, dass der Bezirk Leibnitz erst im Spätsommer 2011 an die Landesleitzentrale aufgeschalten wird. Bei Würsteln und Getränken fand die Übung einen gemütlichen Ausklang.
 
Bericht von unserem Funkwart BM Erich Sixt.
 
fight in feiting   fight in feiting
 
Zu allen Fotos...
 

Monatsübung September 2010

Am Fr, dem 24. September 2010 fand unsere Monatsübung statt. LM Daniel Reibenschuh bereitete diese vor. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit Holzstapelbrand. Die Besatzung des TLF unter Gruppenkommandant LM Michael Friedberger hatte den Auftrag das in Brand geratene Fahrzeug mithilfe von Mittelschaumrohr und Zumischer zu löschen. Die Mannschaft des KLF unter Gruppenkommandant LM Johannes Baumhackl musste eine Wasserversorgungsleitung unter Verwendung der TS10 vom Stiefingbach aufbauen und anschließend die Brandbekämpfung beim Holzstapel durchführen. Die Übung fand bei Familie Leopold in Edelsgrub statt, bei der wir uns sehr herzlich bedanken!

Hier gibts ein paar Fotos...

uebung   uebung
 

Abschnittsübung 2010

Am Freitag, dem 14. Mai 2010, fand die alljährliche Abschnittsübung bei uns in Empersdorf statt. Über 100 Kameraden folgten der Alamierung. Übungsannahme war ein Wirtschaftsgebäudebrand beim GH Tieber in Rettenbach. In erster Linie waren Menschenrettung mit schwerem Atemschutz und Brandbekämpfung durchzuführen. Weiters mussten Zubringleitungen über längere Wegstrecken aufgebaut werden. Die Übung war sehr erfolgreich und anschließend wurden alle Kameraden zu Grillhendl und Getränken ins Gemeindezentrum geladen.



 

Abschnittsfunkübung 10.04.2010

Die Abschnittsfunkübung fand diesmal am 10.04.2010 in Empersdorf statt. Es nahmen ca. 60 Mann mit 11 Fahrzeugen daran teil.
Die Funkleitstelle befand sich aus funktechnischen Gründen beim Rüsthaus Hlg. Kreuz a.W. An dieser Stelle ein herzliches Danke für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.
Es wurde ein Verkehrsunfall simuliert, davon musste eine Lageskizze, eine Einsatzsofortmeldung u. ein Einsatzbericht erstellt werden. Die Fahrzeuge mussten verschiedene Orte (von Allerheiligen über Empersdorf bis Edelsgrub) auf der Karte suchen und diese auffinden. Danach fand die Abschlusskundgebung statt und alle wurden zu einer kleinen Jause eingeladen.

Abschnittsfunkübung   Abschnittsfunkübung
 

Tag der offenen Tür im BASTA Leibnitz

Am Samstag, dem 27. April 2010 besichtigten wir beim "Tag der offenen Tür" die neuen Räumlichkeiten des Bezirksfeuerwehrverbandes und der Florianstation Leibnitz. Diese befinden sich ab sofort unter einem Dach im BASTA Leibnitz (Leopold Figl-Straße 1, 8430 Leibnitz). Für alle Kameraden, die an dieser Besichtigung nicht teilnehmen konnten, hier ein kurzes Video:
 

Monatsübung März BTF Magna

Am Freitag, dem 19. März besichtigten wir die BTF Magna Steyr. Übungsleiter war unser OBI Harald Macher, der selbst Mitglied der BTF Magna ist. Nach einer kurzen Präsentation im Lehrsaal, führte uns Herr ABI Ernst Brunner durch die Räumlichkeiten des Feuerwehrhauses. Die Sicherheitsstandards sind in einem so großen Betrieb mit teilweise bis zu 10000 Mitarbeitern natürlich sehr hoch. So bedarf es einer absolut top ausgebildeten Mannschaft, die diesen Aufgaben gewachsen ist. Die Besichtigung der Sprenkelanlage war ein weiterer Höhepunkt bei dieser interessanten Übung. Es war beeindruckend zu sehen, in welcher Dimension diese Anlage gebaut wurde. Den Abschluss bildete die Besichtigung der Produktionsstätte von Aston Martin am Betriebsgelände. Da kam so mancher Kamerad ins Schwärmen und Grübeln wie lange er doch arbeiten müsse um sich so ein exklusives Auto leisten zu können...

ABI Ernst Brunner
ABI Ernst Brunner
 

Ansprechpartner

Kommandant
HBI Leopold Georg
0664 2556219

Kommandatn Stv.

OBI Reisenhofer Hans-Peter
0664 3605316

Kassier

LM d. V. Sammer Josef
0664 1450752

Schriftführer

LM d. V. Johannes Baumhackl
0664 8185695
NOTRUFNUMMERN:
EURO NOTRUF
FEUERWEHR
POLIZEI
RETTUNG
112
122
133
144

Löschwasserbezugsplan

Löschwasserbezugsplan FF-Empersdorf

Samstag, 23. Dezember 2017 16:15 Uhr
Friedenslicht von Betlehem
Die Übergabe des Friedenslichtes erfolgt bei der Pfarrkirche in Lang
Ergeht an: FF-Jugend
Bekleidung: Dienstkleidung grün/blau mit Kälteschutz für Jugend
Dienstkleidung braun, D1 mit Kälteschutz

Sonntag, 24. Dezember 2017 08:30 Uhr
Mit der Ausgabe des Friedenslichtes werden Spenden für „Steirer helfen Steirern“ gesammelt.
Das Kommando der FF Empersdorf wünscht Frohe Weihnachten und Prosit 2018!

Terminvormerkung 2018:
Die Wehrversammlung findet am Sonntag den 21.01.2018 mit Beginn 10:00 Uhr im GH Lecker statt.
Einladung ergeht noch separat!

Aktualisiert:

am 06.11.2017.