Suche

StartÜbungenÜbungen ab 2014Große Jugendübung

Große Jugendübung

Unser Jugendbeauftragter LM d. F. Daniel Schweighofer hat für unsere Feuerwehrjugend eine mehrteilige Großübung ausgearbeitet.

Bei der ersten Teilübung (24.07.) waren die Polizei und das Rote Kreuz zu Gast, haben ihre Ausrüstungen vorgestellt und ihre Tätigkeiten erklärt. Im Fokus stand die Zusammenarbeit der verschiedenen Einsatzorganisationen bei Verkehrsunfällen, Bränden etc.

Beim zweiten Teil (31.07.) lag der Schwerpunkt bei der Sanität. Unser Sanitätsbeauftragter LM d. S. Stefan Brunner gab der Jugend einen kurzen Erste-Hilfe-Kurs und erklärte die wichtigsten Aufgaben eines Feuerwehrsanitäters.

Damit waren die Burschen und Mädels für die dritte und letzte Teilübung (07.08.) gerüstet, bei der sie das gelernte nun in die Praxis umsetzen mussten. Hierzu wurden die Eltern und der Bürgermeister eingeladen, um sich selbst ein Bild von den Leistungen unserer Feuerwehrjugend zu machen. Übungsszenario war ein Brand beim Anwesen Panik, eine Person wurde bei den Löschversuchen verletzt und setzte einen Notruf ab. Die Jugend startete im Rüsthaus nachdem sie den Notruf erhalten haben. Am Einsatzort angekommen wurde umgehend die verletzte Person gerettet und erstversorgt. Gleichzeitig wurde mit der Brandbekämpfung begonnen. Der Flüssigkeitsbrand wurde, wie gelernt, mit Löschschaum bekämpft. Vor den strengen Augen vieler erwachsener Kameraden hat unsere Feuerwehrjugend hervorragende Arbeit geleistet, und den gesamten Einsatz (vom Einsatzleiter bis zum Schlauchmann) selbstständig durchgeführt.


Alle Fotos von den drei Teilübungen gibts hier.

 

Ansprechpartner

Kommandant
HBI Leopold Georg
0664 2556219

Kommandant Stv.

OBI Reisenhofer Hans-Peter
0664 3605316

Kassier

BM d. V. Sammer Josef
0664 1450752

Schriftführer

OLM d. V. Johannes Baumhackl
0664 8185695
NOTRUFNUMMERN:
EURO NOTRUF
FEUERWEHR
POLIZEI
RETTUNG
112
122
133
144

Löschwasserbezugsplan

Löschwasserbezugsplan FF-Empersdorf

Monatsübung

Samstag 12.09.2020

Beginn 17:00 Uhr

 

Abschnittsfunkübung

Freitag 18.09.2020

Beginn wird noch bekannt gegeben

 

Jugendwissenstest in Lang

Samstag 05.09.2020

Leitung: LM d. F. Daniel Schweighofer

Aktualisiert:

am 22.09.2020.