Suche

Start

Übungen 2013

Monatsübung Oktober 2017

LM d. V. Josef Sammer leitete die Monatsübung am 20. Oktober 2017. Im Mittelpunkt stand die Rettung von Personen aus Höhenlagen. Bei der Übung wurde eine Person von einem Silo aus großer Höhe gerettet.



 

Fahrerschulung März 2014 - Besuch FF Feldbach

Fahrerschulung FF-Empersdorf bei der FF-FeldbachIm Rahmen der Fahrerschulung wurde der ehemalige Kamerad Michael Friedberger besucht. Michael ist vor 2 Jahren nach Feldbach gezogen und ist seitdem Mitglied der FF Feldbach.

Die Florianstation sowie das Bezirksfeuerwehrkommando Feldbach  sind im gleichen Gebäude untergebracht.

Wir durften den Florian Feldbach sowie die gesamten Räumlichkeiten der Feuerwehr an ihrem Standort (in der Nähe der Kaserne) besichtigen.
Die beeindruckende Anzahl an Fahrzeugen und die komplexen Einsätze ließen uns einen Einblick in den Feuerwehrbetrieb einer Stadtfeuerwehr geben, die über 300 Einsätze pro Jahr hat.

Eine Vorführung des neuen TLF mit einer CAFS (Compressed Air Foam System) Schaumlöschanlage sowie ein "Ausflug" mit der  Drehleiter in 23 m Höhe rundeten den sehr interessanten Besuch ab.

Wir haben eine neue Facette des Feuerwehrbetriebes sehen und erleben dürfen.

Ein herzlicher Dank an Michael Friedberger!

Fahrerschulung FF-Empersdorf bei der FF-Feldbach Fahrerschulung FF-Empersdorf bei der FF-Feldbach Fahrerschulung FF-Empersdorf bei der FF-Feldbach Fahrerschulung FF-Empersdorf bei der FF-Feldbach

Fahrerschulung FF-Empersdorf bei der FF-Feldbach Fahrerschulung FF-Empersdorf bei der FF-Feldbach Fahrerschulung FF-Empersdorf bei der FF-Feldbach Fahrerschulung FF-Empersdorf bei der FF-Feldbach

 



 

Abchnittsübung Funk in Empersdorf

Die Abschnittsübung Funk fand diesmal am 20.11.2013 in Empersdorf statt. Zahlreiche Kameraden der Feuerwehren unseres Abschnittes, darunter auch Bereichsfeuerwehrkommandant, OBR Josef Krenn, fanden den Weg nach Empersdorf.
Zentrales Thema dieser Übung war das Kennenlernen des neu angeschafften ELF (Einsatzleitfahrzeug). Der Stützpunkt dieses ELF ist in Gleinstätten. Darum kamen zwei Kameraden der FF-Gleinstätten zu unserer Übung, die uns die Ausrüstung des Fahrzeuges näher brachten. Das ELF soll mit seiner Ausrüstung die Leitung eines Einsatzes unterstützen. Hierfür ist das Fahrzeug mit einer umfangreichen Planungs- und Kommunikationsausrüstung (verschiedene Funkgeräte mit unterschiedlichen Antennen, Laptops, Flipchart, Intenet, Fax etc.) ausgestattet.
Um die ganze Ausrüstung im Einsatzfall auch effizient nutzen zu können, wurde mit dieser Abschnittsübung ein erster Schritt in Richtung Ausbildung am ELF gemacht. Weitere Schulungen und Übungen werden folgen.

Abschnittsübung Funk Empersdorf 2013 Abschnittsübung Funk Empersdorf 2013 Abschnittsübung Funk Empersdorf 2013
Abschnittsübung Funk Empersdorf 2013 Abschnittsübung Funk Empersdorf 2013 Abschnittsübung Funk Empersdorf 2013
 

Monatsübung September 2013

Am Freitag, dem 20.09.2013, fand eine Brandschutzübung statt. LM Georg Leopold leitete die Übung. Übungsannahme war ein Wirtschaftsgebäudebrand beim Anwesen Eduard Unger.

FF-Übung Unger Edi FF-Übung Unger Edi FF-Übung Unger Edi
 

Monatsübung Juli 2013

Am Freitag, dem 12.07.2013, fand unsere Monatsübung Juli statt. LM Guido Steiger bereitete diese Übung vor. Beim Anwesen der Familie Krammer "Schloss Kamper", Dürnberg, war eine Traktor- u Ladewagenbergung durchzuführen. Der Einsatz von Seilwinde und der Einsatz des Seilzuges wurde dabei geübt. Zahlreiche Kameraden nahmen an der Übung teil.

FF-Empersdorf Übung Dürnberg FF-Empersdorf Übung Dürnberg FF-Empersdorf Übung Dürnberg
FF-Empersdorf Übung Dürnberg FF-Empersdorf Übung Dürnberg FF-Empersdorf Übung Dürnberg

 

Seite 1 von 3

Ansprechpartner

Kommandant
HBI Leopold Georg
0664 2556219

Kommandatn Stv.

OBI Reisenhofer Hans-Peter
0664 3605316

Kassier

BM d. V. Sammer Josef
0664 1450752

Schriftführer

OLM d. V. Johannes Baumhackl
0664 8185695
NOTRUFNUMMERN:
EURO NOTRUF
FEUERWEHR
POLIZEI
RETTUNG
112
122
133
144

Löschwasserbezugsplan

Löschwasserbezugsplan FF-Empersdorf

Freitag 30.08.2019
Gruppenfoto der FF Empersdorf
Beginn 18:00 Uhr
Rüsthaus Empersdorf
Bekleidung: D1 – braune Uniform
Jugend und Probefeuerwehrmänner – blaue Uniform

Freitag 13.09.2019
Monatsübung
Beginn 18:30 Uhr

Freitag 20.09.2019
Abschnittsfunkübung
Leitung St. Ulrich am Waasen
Beginn 18:00 Uhr
Blaue Uniform

Samstag 21.09.2019
Bereichsfunkbewerb in Straß in der Steiermark
Beginn 08:30 Uhr

Fotogalerie...

Aktualisiert:

am 13.08.2019.