Suche

Start
Sehr geehrte Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger, geschätzte Gäste,

ich freue mich, dass Sie uns im Internet besuchen!

Hier können Sie sich laufend über unsere Tätigkeiten informieren. Viel Spass und schauen Sie öfter vorbei!

Ihr Kommandant
HBI Georg Leopold

Super Leistungen beim 25. Bereichsfunkbewerb in Gralla

Schöne Erfolge der Empersdorfer Jugend beim Bezirksfunkbwerb.

Es wurden die Funkleistungsabzeichen in Bronze u. die Fertigkeitsabzeichen für die Jugend bis 15 Jahre vergeben:

In der Klasse Funkleistungsabzeichen Bronze-Jugend konnte Ploder Philipp den 3.Platz errichen.
Bei den Fertigkeitsabzeichen konnte Micheael Karner den 3.Platz und Mathias Bela den 2.Platz erreichen.

In der Gruppenwertung Jugend konnten Mathias Bela, Michael Karner u. Philipp Bloder den 1.Platz erkämpfen und wurden daher beste Jugendgruppe.

Herzliche Gratulation an alle Beteiligten.

Bericht von HBM Erich Sixt

FULA Bronze Bewerb FULA Bronze Bewerb

Zum Video: http://www.suedsteiermark.tv/video/1898/Gralla-Jubil%C3%A4um-f%C3%BCr-Bereichs-Funkleistungsbewerb

 

 

Monatsübung August 2014 - Rauchbombenalarm!

Am 29.08.2014 fand unsere monatliche Übung statt. LM d. F. Daniel Reibenschuh bereitete diese vor und übernahm die Einsatzleitung. Annahme war ein Wirtschaftsgebäudebrand beim Anwesen Panik in Empersdorf.

Die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges unter Gruppenkommandant Leopold G. übernahme die Menschenrettung und erste Brandbekämpfung. Die Besatzung des KLF unter Gruppenkommandant Sixt M. bekam den Auftrag eine Wasserzubringleitung zum TLF herzustellen und als Wassersaugstelle den Stiefingbach zu verwenden. Da die Räumlichkeiten des Übungsobjektes mittels Rauchbomben sehr stark verraucht waren, hatten die Atemschutzgeräteträger keine leichte Aufgabe die vermissten Personen zu finden.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Fam. Panik für die zur Verfügungstellung des Objektes.

Monatsübung FF Empersdorf August 2014 Monatsübung FF Empersdorf August 2014 Monatsübung FF Empersdorf August 2014
Monatsübung FF Empersdorf August 2014 Monatsübung FF Empersdorf August 2014 Monatsübung FF Empersdorf August 2014
 

Cold water challenge

Tja, das Ergebnis kann sich sehen lassen... :-)

 

PKW-Unfall Hühnerberg

Am 26.07.2014 wurden wir zu einem PKW-Unfall am Hühnerberg alamiert. Der Lenker kam auf die Gegenfahrbahn und krachte gegen die Leitschranken. Die FF-Heiligenkreuz war ebenfalls vor Ort, da bei der Alamierung eine eingeklemmte Person gemeldet wurde. Wir übernahmen die Verkehrregelung und die Bergung des Fahrzeuges. Die Straßenverwaltung musste wegen der beschädigten Leitschranken verständigt werden.

VU B73 Liebensdorf VU B73 Liebensdorf VU B73 Liebensdorf

 

Monatsübung Juli 2014 - Fahrzeugbrand mit Menschenrettung

Am Fr, 24. Juli 2014, fand die Monatsübung Juli 2014 mit den Schwerpunkten Menschenrettung aus Fahrzeug, Fahrzeugbrand und Verkehrsregelung statt.

Übungsannahme war ein von der Straße abgekommenes Auto bei der Straße Graßmugg Ella Richtung Black & White. Die Übungsleitung übernahm BI d. V. Johannes Baumhackl. Nach einer theoretischen Einschulung im Lehrsaal rückten wir mit Sirenenalamierung zum Unfallort aus.

Bei der Ankunft bekam OLM Matthias Leopold als Gruppenkommandant TLF den Befehl Absicherung der Unfallstelle, Brandschutz aufbauen, Menschenrettung, Brandbekämpfung und Bergen des Fahrzeuges durchzuführen. Der KLF unter Gruppenkommandant OBI Hirt bekam den Befehl Absichern der Straße, Verkehrsregeleung und Aufrechterhaltung des Verkehrs durch Einrichtung eines Lotsendienstes. Für reges Verkehrsaufkommen sorgten zusätzlich zum üblichen Verkehr unsere pensionierten Feuerwehrkameraden, die mit ihren Privatautos regen Verkehr simulierten.

Herzlichen Dank an die Rettung mit OLM Michael Sixt, der die korrekten Handgriffe bei einer Menschenrettung aus einem Fahrzeug proffessionell überwachte. Danke auch an Kassier, LM Georg Leopold, der uns zum Abschluss der Übung mit einem Grillbuffet überraschte!


 

Arbeiten zur KLF Ersatzbeschaffung

Da die Reparaturarbeiten an unserem KLF (BJ 1984) jedes Jahr mehr werden und schon bei weitem den Wert des Fahrzeuges übersteigen, arbeiten wir an einer Ersatzbeschaffung. Zu diesem Zweck waren wir bei der FF St. Georgen, die erst kürzlich ein neues Fahrzeug angeschafft hat, zu Besuch. Weiters haben wir die Fa. Lohr in Lassnitzhöhe besucht und uns weitere Informationen eingeholt.

FF-Empersdorf FF-Empersdorf FF-Empersdorf
 

Katzenrettung - Felix ist gerettet!

Am Mi, 03.07.2014, konnten wir den kleinen Kater Felix retten, der sich auf einen Baum verirrte und von alleine nicht mehr runter konnte.
Durch den Einsatz unserer Ausrüstung und mit drei Mann konnten wir Felix vom Baum holen. Felix war zwar etwas mitgenommen, hat den Einsatz aber überstanden und wird bald wieder wohl auf sein.

Katzenrettung Katzenrettung Katzenrettung


 

Monatsübung Juni 2014 - Rohrvermurung

Am Fr, 27.06.2014, 19:00 Uhr fand unter der Leitung von OBI Hirt die Monatsübung Juni statt. Aufgrund zu befürchtender Schlechtwetterperioden in diesem Sommer stand die Übung ganz unter dem Motto Rohrvermurungen.

Als Übungsobjekt dienten die Rohre unter dem Tennisplatz in Rauden, die eine Reinigung dringend notwendig hatten. Nach der kräfteraubenden Arbeit grillte Hausher "Simiwirt" Johann Lecker für alle Übungsteilnehmer noch einige Würste. Vielen Dank!


 
Jugendplakat 2014
 

Landesleistungsbewerb in Krieglach - 5 neue FLA-Silber Abzeichen

Von Fr, 20.06.2014 - Sa, 21.06.2014 trat unsere Wettkampfgruppe beim 50. Feuerwehr-Landesleistungsbewerb in Krieglach an. Dabei gab es für 5 Kameraden das begehrte FLA-Silber Abzeichen und insgesamt schaute der 74. Rang von insgesamt 129 Gruppen in der Wertungsklasse "Silber A - Eigene" heraus - fehlerfrei!

Zur Ergebnisliste...

Die Abzeichen gab es für FM Stefan Bloder, JFM Mario Posch, FM Hans-Peter Reisenhofer, FM Daniel Schweighofer, FM Manuel Stöckler. Wir gratulieren sehr herzlich!

Wettkampfgruppe Emeprsdorf Wettkampfgruppe Emeprsdorf Wettkampfgruppe Emeprsdorf
Video:

 

 

Seite 10 von 33

Ansprechpartner

Kommandant
HBI Leopold Georg
0664 2556219

Kommandatn Stv.

OBI Reisenhofer Hans-Peter
0664 3605316

Kassier

LM d. V. Sammer Josef
0664 1450752

Schriftführer

LM d. V. Johannes Baumhackl
0664 8185695
NOTRUFNUMMERN:
EURO NOTRUF
FEUERWEHR
POLIZEI
RETTUNG
112
122
133
144

Löschwasserbezugsplan

Löschwasserbezugsplan FF-Empersdorf

Freitag, 20. Oktober 2017 18:30 Uhr
„Monatsübung“ Juni
Ergeht an: ALLE Kameraden
Bekleidung: E1 – Einsatzuniform

Mittwoch, 25. Oktober 2017 18:00 Uhr
Abschnittsübung – Leitung FF Feiting
Ergeht an: alle Kameraden
Bekleidung: E1 – Einsatzuniform

Samstag, 28. Oktober 2017
ÖFAST
Ergeht an: alle Atemschutzgeräteträger
Bekleidung: E1 – Einsatzuniform
Urzeit wird bekannt gegeben

Termine Oktober 2017:
Samstag 07. Oktober 2017

Maibaum um schneiden Gem. Empersdorf
Beginn: 14:00 Uhr VS Empersdorf

Samstag 07. Oktober 2017
Rüsthausfest FF Krumegg
Beginn: 16:00 Uhr

Fotogalerie...

Aktualisiert:

am 26.08.2017.