Suche

Start
Sehr geehrte Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger, geschätzte Gäste,

ich freue mich, dass Sie uns im Internet besuchen!

Hier können Sie sich laufend über unsere Tätigkeiten informieren. Viel Spass und schauen Sie öfter vorbei!

Ihr Kommandant
HBI Georg Leopold

PKW-Unfall Hühnerberg

Am 26.07.2014 wurden wir zu einem PKW-Unfall am Hühnerberg alamiert. Der Lenker kam auf die Gegenfahrbahn und krachte gegen die Leitschranken. Die FF-Heiligenkreuz war ebenfalls vor Ort, da bei der Alamierung eine eingeklemmte Person gemeldet wurde. Wir übernahmen die Verkehrregelung und die Bergung des Fahrzeuges. Die Straßenverwaltung musste wegen der beschädigten Leitschranken verständigt werden.

VU B73 Liebensdorf VU B73 Liebensdorf VU B73 Liebensdorf

 

Monatsübung Juli 2014 - Fahrzeugbrand mit Menschenrettung

Am Fr, 24. Juli 2014, fand die Monatsübung Juli 2014 mit den Schwerpunkten Menschenrettung aus Fahrzeug, Fahrzeugbrand und Verkehrsregelung statt.

Übungsannahme war ein von der Straße abgekommenes Auto bei der Straße Graßmugg Ella Richtung Black & White. Die Übungsleitung übernahm BI d. V. Johannes Baumhackl. Nach einer theoretischen Einschulung im Lehrsaal rückten wir mit Sirenenalamierung zum Unfallort aus.

Bei der Ankunft bekam OLM Matthias Leopold als Gruppenkommandant TLF den Befehl Absicherung der Unfallstelle, Brandschutz aufbauen, Menschenrettung, Brandbekämpfung und Bergen des Fahrzeuges durchzuführen. Der KLF unter Gruppenkommandant OBI Hirt bekam den Befehl Absichern der Straße, Verkehrsregeleung und Aufrechterhaltung des Verkehrs durch Einrichtung eines Lotsendienstes. Für reges Verkehrsaufkommen sorgten zusätzlich zum üblichen Verkehr unsere pensionierten Feuerwehrkameraden, die mit ihren Privatautos regen Verkehr simulierten.

Herzlichen Dank an die Rettung mit OLM Michael Sixt, der die korrekten Handgriffe bei einer Menschenrettung aus einem Fahrzeug proffessionell überwachte. Danke auch an Kassier, LM Georg Leopold, der uns zum Abschluss der Übung mit einem Grillbuffet überraschte!


 

Arbeiten zur KLF Ersatzbeschaffung

Da die Reparaturarbeiten an unserem KLF (BJ 1984) jedes Jahr mehr werden und schon bei weitem den Wert des Fahrzeuges übersteigen, arbeiten wir an einer Ersatzbeschaffung. Zu diesem Zweck waren wir bei der FF St. Georgen, die erst kürzlich ein neues Fahrzeug angeschafft hat, zu Besuch. Weiters haben wir die Fa. Lohr in Lassnitzhöhe besucht und uns weitere Informationen eingeholt.

FF-Empersdorf FF-Empersdorf FF-Empersdorf
 

Katzenrettung - Felix ist gerettet!

Am Mi, 03.07.2014, konnten wir den kleinen Kater Felix retten, der sich auf einen Baum verirrte und von alleine nicht mehr runter konnte.
Durch den Einsatz unserer Ausrüstung und mit drei Mann konnten wir Felix vom Baum holen. Felix war zwar etwas mitgenommen, hat den Einsatz aber überstanden und wird bald wieder wohl auf sein.

Katzenrettung Katzenrettung Katzenrettung


 

Monatsübung Juni 2014 - Rohrvermurung

Am Fr, 27.06.2014, 19:00 Uhr fand unter der Leitung von OBI Hirt die Monatsübung Juni statt. Aufgrund zu befürchtender Schlechtwetterperioden in diesem Sommer stand die Übung ganz unter dem Motto Rohrvermurungen.

Als Übungsobjekt dienten die Rohre unter dem Tennisplatz in Rauden, die eine Reinigung dringend notwendig hatten. Nach der kräfteraubenden Arbeit grillte Hausher "Simiwirt" Johann Lecker für alle Übungsteilnehmer noch einige Würste. Vielen Dank!


 
Jugendplakat 2014
 

Landesleistungsbewerb in Krieglach - 5 neue FLA-Silber Abzeichen

Von Fr, 20.06.2014 - Sa, 21.06.2014 trat unsere Wettkampfgruppe beim 50. Feuerwehr-Landesleistungsbewerb in Krieglach an. Dabei gab es für 5 Kameraden das begehrte FLA-Silber Abzeichen und insgesamt schaute der 74. Rang von insgesamt 129 Gruppen in der Wertungsklasse "Silber A - Eigene" heraus - fehlerfrei!

Zur Ergebnisliste...

Die Abzeichen gab es für FM Stefan Bloder, JFM Mario Posch, FM Hans-Peter Reisenhofer, FM Daniel Schweighofer, FM Manuel Stöckler. Wir gratulieren sehr herzlich!

Wettkampfgruppe Emeprsdorf Wettkampfgruppe Emeprsdorf Wettkampfgruppe Emeprsdorf
Video:

 

 

Ausrückung zum 2 BFT mit Rüsthauszubau Einweihung u Fahrzeugsegnung

Am Sa, dem 14. Juni 2014, rückten wir mit 9 Mann zum Festakt zur FF St. Georgen aus. Dabei wurden HBI a. D. Alfred Steiger die Medaille für 40 Jährige verdienstvolle Zusammenarbeit und HLM Josef Matzer die Medaille für 25 Jährige verdienstvolle Zusammenarbeit ausgezeichnet. Weiters wurde unser langjähriger OBI Franz Sitzwohl mit der 60jährigen Auszeichnung geehrt. Der schöne Festakt nahm bei einem gemütlichen Beisammensein sein Ende.

Fahrzeugsegnung St. Georgen Fahrzeugsegnung St. Georgen Fahrzeugsegnung St. Georgen
 

Volksschule ÖAMTC Aktion "Hallo Auto"

Am Mittwoch dem 4.6.2014 von 8 bis 9:30Uhr fand die Aktion "Hallo Auto" vom ÖAMTC für die 3.VS Klasse bei der Kreuzung Michelbach statt. Hierbei wurde den Volksschülern der "Anhalteweg", wecher sich aus "Bremsweg" + "Reaktionsweg" zusammensetzt, erklärt. Die FF- Empersdorf mit LM Josef Neuhold und LM Thomas Baumhackl übernahm dabei die Verkehrsregelung. Um die verschiedenen Straßenverhältnisse zu simulieren wurden wir außerdem gebeten die Straße nass zu spritzen. Danach konnten die Schüler selbst als Beifahrer mit Bremspedal eine "Vollbremsung" durchführen. Bericht: LM d. F. Mag. Thomas Baumhackl

Hallo Auto ÖAMTC Hallo Auto ÖAMTC Hallo Auto ÖAMTC


 

Helene Fischer Tanzparty - sexy und stimmungsvoll!

Helene Fischer in Empersdorf! Unter diesem Motto startete die Tanzparty 2014 voll durch und begeisterte die Massen. DJ Erich Fuchs heizte die Stimmung an und alle Gäste machten mit. Mit dem Höhepunkt zu Mitternacht, als unser Stargast die Bühne betrat, brachen alle Dämme und es gab kein Halten mehr!

Helene rockte das Haus und ihre Boys zeigten nackte Haut. Als Zugabe gabs "Rock me" mit Schuhplatteln. Mehrmals wurden lautstark Zugaben verlangt und auch gerne gegeben! Helene ging anschließend sogar durch das Publikum, verteilte Autogrammkarten und beschrieb so manches Körperteil. Danke an alle Gäste - Ihr wart wieder super!



Helene Fischer in Empersdorf Helene Fischer in Empersdorf Helene Fischer in Empersdorf
Helene Fischer in Empersdorf Helene Fischer in Empersdorf Helene Fischer in Empersdorf

Hier seht ihr die Videos:











 

Seite 10 von 32

Ansprechpartner

Kommandant
HBI Leopold Georg
0664 2556219

Kommandatn Stv.

OBI Reisenhofer Hans-Peter
0664 3605316

Kassier

LM d. V. Sammer Josef
0664 1450752

Schriftführer

LM d. V. Johannes Baumhackl
0664 8185695
NOTRUFNUMMERN:
EURO NOTRUF
FEUERWEHR
POLIZEI
RETTUNG
112
122
133
144

Löschwasserbezugsplan

Löschwasserbezugsplan FF-Empersdorf

Freitag, 25. August 18:30 Uhr
„Monatsübung“
Ergeht an: alle Kameraden
Bekleidung: E1 – Einsatzuniform

Termine August 2017:
Dorffest der FF Großfelgitsch

Sonntag, 13. August
Ab 10:30 Heilige Messe
Bei Interesse bei HBI Leopold melden

Bereichsseniorenausflug nach Linz
Termin wird noch bekannt gegeben
Leitung ELM Christian Reiter

Fotogalerie...

Aktualisiert:

am 08.08.2017.