Suche

Start
Sehr geehrte Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger, geschätzte Gäste,

ich freue mich, dass Sie uns auf unserer Homepage besuchen!

Hier können Sie sich laufend über unsere Tätigkeiten informieren. Viel Spaß und schauen Sie öfter vorbei!

Ihr Kommandant
HBI Georg Leopold

Monatsübung Mai 2018

Am 30.05.2018 fand unsere Monatsübung Mai statt. HLM Matthias Leopold leitete die Übung. Es stand die Gerätschaft der Container des LKW im Mittelpunkt der Übung. HLM Leopold veranschaulichte die Funktionalität der einzelnen Geräte hervorragend.

 
 
 
 

1. Empersdorfer Dorffest mit Leistungsschau der Feuerwehr

Die FF-Empersdorf veranstaltete im Zuge des von der Gemeinde veranstaltzeten 1. Empersdorfer Dorffestes eine Leistungsschau. Unter der Leitung von Jugendwart LM Thomas Baumhackl und FM Mario Posch zeigte die Feuerwehr einen wettkampfmäßigen Löschangriff. Die interessierte Gemeindebevölkerung konnte die Gerätschaften der Feuerwehr ausprobieren und es wurden zahlreiche Jugendliche für die Feuerwehr begeistert.

 



 

LM Häusl Johann ist 40

LM Johann Häusl feierte am 21.05.2018 seinen 40. Geburtstag. Die Feuerwehr war beim Aufwecken natürlich vertreten und gratulierte sehr herzlich.

 

 
 

VU auf B73 in Liebensdorf

Am 16.05.2018 wurden wir zu einem Verkehrsunfall nach Liebensdorf gerufen. Die Feuerwehr Heiligenkreuz am Waasen war schon vor Ort. Wir konnten die Strasse nach einer Sperrphase anschliessend wieder frei geben.

 

 

 
 

Leistungsbewerb in Grossfelgtisch

Die FF-Empersdorf konnte beim Bereichsleistungsbewerb in Grossfelgitsch den hervorragenden 6. Platz erreichen.




 

Wettkampfgruppe im 1. Jahr sensationell

Beim Kuppelcup in Kirchbach konnte unsere Wettkampfgruppe mit tollen Zeiten überzeugen. Sehen sie selbst in den Videos:


 

Feuerlöscherüberprüfung

Auch heuer fand wieder die Feuerlöscherüberprüfung statt. Zahlreiche Einwohner brachten ihre Feuerlöscher zur Überprüfung vorbei. Für Speis und Trank war bestens gesorgt.

 

Hochwasser und Kellerüberflutungen

Am 16.4 und 17.4 mussten wir zu einem Hochwassereinsatz ausrücken. Die Strasse Heiligenkreuz Richtung Feiting war sowie zahlreiche Keller unter Wasser. Wir waren mit allen 3 Fahrzeugen und voller Mannstärke bis in die Morgenstunden im Einsatz.


 

Abschnittsübung Atemschutz bei OBI Reisenhofer

Am Montag, 19. März 2018, fand die Abschnittsübung im Bereich Atemschutz statt. OBI Reisenhofer stellte das Übungsobjekt zur Verfügung welches in Brand gesetzt wurde. Die angrenzenden Nachbarfeuerwehren wurden ebenfalls zu der Übung eingeladen. Die Schlusskundgebung fand im Rüsthaus der FF-Empersdorf statt.


 

 

Fahrzeugbergung

Am Montag, 18.03.2018, wurden wir zu einer Fahrzeugbergung gerufen. Ein Transportfahrzeug landete bei schwierigen Fahrverhältnissen im Strassengraben. Wir mussten das SRF Leibnitz zur schonenden Bergung alamieren.
 



 

 

Seite 9 von 43

Ansprechpartner

Kommandant
HBI Georg LEOPOLD
0664 2556219

Kommandant Stv.

OBI Hans-Peter REISENHOFER
0664 3605316

Kassier

BM d. V. Josef SAMMER
0664 1450752

Schriftführer

LM d. V. Matthias REIBENSCHUH
0664 1618416
NOTRUFNUMMERN:
EURO NOTRUF
FEUERWEHR
POLIZEI
RETTUNG
112
122
133
144

Löschwasserbezugsplan

Löschwasserbezugsplan FF-Empersdorf

Covid-19 Maßnahmen

Das Kommando hat beschlossen, dass die Übung im November ausfällt. Des Weiteren wird heuer das jährliche Kegelturnier im November nicht stattfinden. Auch unser Bauernsilvester unterliegt der Absage.

Einsätze sollen wenn möglich im kleinen Rahmen durchgeführt werden. Alarmgruppen und Einsätze ohne Sirene werden stattfinden. Bei Einsätzen im Bereich der B 73 werden wir aber darauf achten, dass mehr als eine Gruppe im Einsatz ist und auch Sirenenalarm.

WICHTIG: Bei Einsätzen ist verpflichtend ein MNS-Schutz von allen auch schon bei der Anfahrt zu Tragen. Das Helmvisier ist kein adäquater Ersatz.

 

Vorschau: Nach Rücksprache mit dem BFK OBR Krenn soll die Wehrversammlung trotzdem vorab mit dem üblichen Termin im Jänner geplant werden. Sollte es zu einer Verschiebung kommen, wird dies bekannt gegeben.

Aktualisiert:

am 09.01.2021.