Suche

Start
Sehr geehrte Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger, geschätzte Gäste,

ich freue mich, dass Sie uns im Internet besuchen!

Hier können Sie sich laufend über unsere Tätigkeiten informieren. Viel Spass und schauen Sie öfter vorbei!

Ihr Kommandant
HBI Georg Leopold

Tanzparty 2011 mit DJ Erich Fuchs

Danke für Eurer Kommen! Wir hoffen Ihr hattet viel Spass! Es wurde viel getanzt und gelacht und wir hoffen wir sehen uns beim nächsten Mal wieder!
 
Hier gibts die Fotos von den Trachtenpärchen und noch viele andere:
 
 
Trachtenpärchen 2011
Trachtenpärchen
Tanzparty 2011
Tanzpärchen
 
Siegerpärchen
Das Siegerpärchen in Pose

   
 

PKW-Brand

Am 21.09.2011 wurden wir wegen eines PKW-Brandes zur Hilfe gerufen. Ein Fahrzeug, der Marke Alfa Romeo, begann in einer Garage zu brennen. Glücklicherweise griff das Feuer nicht auf das Gebäude über und somit konnten wir rasch Hilfe leisten.

Fahrzeugbrand     Fahrzeugbrand
 
Fahrzeugbrand     Fahrzeugbrand
 

Bezirksfunkbewerb mit Funkleistungsabzeichen in Bronze

Schöne Erfolge für die FF Empersdorf!

Am 17.09.2011 fand der Bezirksfunkbewerb mit Funkleistungsabzeichen in Bronze in Oberhaag statt. Die FF Empersdorf nahm mit 4 Mann am Bewerb teil. Das Funkleistungsabzeichen in Bronze erhielten:

  • Huber Michael
  • Kalcher Thomas
  • Panik Rudi jun
  • Reibenschuh Matthias

Weiters wanderten auch zwei Pokale nach Empersdorf: in der Gruppenwertung erreichten wir den 8.Platz und in der Einzelwertung durch Panik Rudi den 15. Platz.

Danke für das eifrige Mitmachen und herzliche Gratulation zu den hervorragenden Leistungen!

Bericht: BM Erich Sixt

funkbewerb     funkbewerb
 
funkbewerb     funkbewerb
 

Rüsthausneubau

Auch wenn sich die Fertigstellung und Endabnahme ein wenig verzögert - das Solarkraftwerk (Photovoltaikanlage) läuft bereits auf Hochtouren. Insgesamt erzeugt die Anlage mindestens 40.000 kw/H pro Jahr.
 FF-Empersdorf Rüsthausneubau
 FF-Empersdorf Rüsthausneubau
 FF-Empersdorf Rüsthausneubau FF-Empersdorf Rüsthausneubau
 

Erinnerungen an Hochwasser 2009

Der Sommer 2009, in dem Unwetter und die daraus resultierenden Hochwasser- und Sturmschäden unzählige Einsatzstunden verursachten, ist uns allen noch gut in Erinnerung. Auch heuer gab es gefähliche Unwetter, die bis jetzt zum Glück jedoch keine größeren Schäden verursachten, bei denen wir zur Hilfe gerufen wurden. Hier seht ihr Bildmterial aus 2009:
 





 
Liebensdorf

 
 

Auszieparty und Frühschoppen 2011

Wir bedanken uns für euren Besuch bei unserer Ausziehparty und dem Frühschoppen. Hier gibts einige Fotos.



Ausziehparty     Frühschoppen
 

Letzte Übung im alten Rüsthaus!

Am Freitag, dem 08. Juli 2011, fand unsere monatliche Übung statt. Man mag es kaum glauben: Es war die letzte Übung im alten Rüsthaus!
 
Übungsleiter war erstmalig LM Guido Steiger. Nach einer theoretischen Einschulung im Rüsthaus, ging es nach Empersdorfberg, wo es bei Fam. Smodich zum Brand in einem Hackschnitzellager kam.
 
Die Besatzung des KLF, unter GKDT, HFM Steiger Kurt, bekam den Auftrag eine Löschleitung von einem unterirdischen Löschteich zum Brandherd zu legen und die Brandbekämpfung durchzuführen. Der TLF mit GKDT LM Baumhackl Hannes, führte die erste Brandbekämpfung durch und legte eine Zubringleitung von einem Hydranten, dessen Verriegelung jedoch erstmal aufzubrechen und die Absperrung frei zu legen war.
 
Nach erfolgreicher Brandbekämpfung fand unter der Annahme eines Autounfalls, bei dem ein Schaulustiger einen steil abschüssigen Obsthang hinunter schlitterte, eine Einschulung zur Bedienung der Seilwinde statt. Nach der Sicherung des Fahrzeuges durch Unterlegkeile und der Schaltung einer Kompletteinbremsung, wurde das Fahrzeug geborgen.
 
 

Landesfeuerwehrtag 2011 in Frohnleiten

Am Samstag, dem 18 Juni 2011, fand der Landesfeuerwehrtag 2011 in Frohnleiten statt. Für 8 Kameraden ging es an diesem Tag um das FLA in Silber. Nach zahreichen Trainingseinheiten wurde das Abzeichen mit einer soliden Leistung erreicht.
 
FLA Silbergruppe 2011
 
Wir gratulieren Franz Zechner, Josef Sammer, Dominik Edlinger, Erhard Tieber, Thomas Baumhackl, Michael Huber, Stefan Brunner und Silvia Moder!


 
 

Drehleiter bei Sirenenmontage

Einmaliges Ereignis! - Drehleiter in Empersdorf
 
Am Mittwoch dem 15.06.2011 befand sich die Drehleiter der FF Leibnitz in Empersdorf. Die neue Sirene musste auf den Turm. Erschwerend kam hinzu, dass die Montage nur von aussen möglich war. Aus diesem Grund unterstützte uns die FF Leibnitz tatkräftig beim Hochheben und der Montage der Sirene. Danke dem Kommando der FF Leibnitz für die kameradschaftliche Hilfe.
 
 
Bericht:
BM Erich Sixt
 

Hochzeit eines Kameraden

Am 11 Juni 2011 führte Kamerad Wolfang Neuhold seine Silke zum Traualtar. An einem wunderschönen sonnigen Tag durften wir das Brautpaar begleiten.

Silke u Wolfi   Silke u Wolfi

Beim "Absperren", wo wir die Gäste mit ausgezeichneten Schnäpsen bei Kräften hielten, begann das Unternehmen "Traumhochzeit". Anschließend trafen wir bei der Kirche in Heiligenkreuz a/W unsere Vorbereitungen für einen feierlichen Schlauchdurchgang mittels zweier mit Druckluft befüllter roter C-Schläuche. Zusätzlich haben wir unsere Kübelspritze aufgebaut. Hier war das Geschick des Brautpaares gefragt um sich unser Geschenk zu verdienen. Video gibts weiter unten...

Silke und Wolfgang   Silke und Wolfgang

Um auch der Braut die für eine Ehe manchmal notwendige Kommandosprache zu lernen, sind wir schlussendlich beim Buschenschank Lipizzaner Franzl einmaschiert, wo die Braut in den seltenen Genuss kam, gleich mehrere Männer gleichzeitig herumkommandieren zu dürfen. :-)
 

 
Die FF-Empersdorf gratuliert nochmals recht herzlich und wünscht viele schöne Jahre!
 

Seite 33 von 41

Ansprechpartner

Kommandant
HBI Leopold Georg
0664 2556219

Kommandatn Stv.

OBI Reisenhofer Hans-Peter
0664 3605316

Kassier

BM d. V. Sammer Josef
0664 1450752

Schriftführer

OLM d. V. Johannes Baumhackl
0664 8185695
NOTRUFNUMMERN:
EURO NOTRUF
FEUERWEHR
POLIZEI
RETTUNG
112
122
133
144

Löschwasserbezugsplan

Löschwasserbezugsplan FF-Empersdorf

MONATSÜBUNG

Samstag, 04.07.2020

Beginn: 18 Uhr

Aktualisiert:

am 01.07.2020.